>

>redmail nightwalk in Wien

By 9. September 2011 April 14th, 2022 Allgemein

„Niemand kann den Morgen erreichen, ohne den Weg der Nacht zu durchschreiten…“ (Khalil Gibran)

Donnerstag früh, 02.30 Uhr ein Mietshaus im 23. Wiener Bezirk. Ein Zeitungszusteller legt wie jeden Morgen die Zeitungen vor den Wohnungstüren der Leser ab. Eigentlich eine ganz normale Zustellnacht – eigentlich! Denn heute sind es nicht unsere >redmail Zustellpartner, die fleißig am Zustellen von Zeitungen sind.

Insgesamt 15 Teilnehmer aus Marketing und Vertrieb unserer Zeitungskunden (darunter die Presse, der Standard, das Wirtschaftsblatt, die Heute uvm.) sowie der Österreichischen Auflagenkontrolle und des Manstein Verlags, sind an diesem Morgen schon früh unterwegs, um die Zeitungen der Leser pünktlich und druckfrisch vor die Wohnungstür zu bringen.

Hintergrund des Ganzen war der >redmail nightwalk, der am 22.9.2011 in Wien veranstaltet wurde. Im Rahmen des >redmail nightwalk hatten unsere Kunden und Geschäftspartner die Möglichkeit hinter die Kulissen der Zeitungszustellung bei >redmail zu blicken. Für eine Nacht haben Sie erfahren, welches Engagement hinter der frühmorgendlichen Tätigkeit liegt und was genau es bedeutet als Zeitungszusteller tätig zu sein.

Die Nachtruhe endete für die Teilnehmer des >redmail nightwalk sehr früh. Noch im Dunkeln der Nacht machten sie sich auf den Weg in das >redmail Expedit im 23. Wiener Bezirk. Das frühe Aufstehen – Routine für unsere 3.000 Zustellpartner, die täglich im Dienste der Zeitungszustellung unterwegs sind.

Gestartet wurde die gemeinsame Nacht um 01:30 Uhr nach einem kleinen Muntermacher in Form von Tee und Kaffee mit den Begrüßungsworten von >redmail Geschäftsführer Horst Jungmann sowie Informationen zur aktuellen Situation der Zeitungszustellung. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Mengen unsere Zustellpartner täglich mit sich tragen hatten die Teilnehmer danach die Möglichkeit eine Runde mit einem vollbepackten Zeitungsrad zu drehen. Die Mehrheit unserer Zustellpartner in Wien ist mit dem Fahrrad unterwegs – bei jedem Wetter!

„Unsere Zusteller leisten jeden Tag Großartiges, damit die Leser unserer Zeitungskunden in den Genuss Ihrer morgendlichen Zeitung kommen. Die Arbeit dahinter bleibt jedoch meist unbemerkt und verschleiert im Dunkeln der Nacht. Das möchten wir mit dem >redmail nightwalk ändern und unsere Zusteller und ihre tägliche Arbeit ins Bewusstsein rücken“, so Horst Jungmann Geschäftsführer der >redmail über die Idee zur gemeinsam durchlebten Zustellnacht.

In Kleingruppen erhielten die „nightwalker“ ihre Arbeitsausrüstung für diese Nacht: eine Tasche mit Regenjacke, Stirnlampe, Tourenliste und einen Begehschlüssel. Danach ging es für die 15 Teilnehmer ab ins Gelände. Bepackt mit Zeitungspaketen machten sie sich auf, um im Rahmen einer einstündigen Zustelltour, selbst in die Rolle des Zeitungszustellers zu schlüpfen und die Zeitungen persönlich vor den Wohnungstüren der Leser abzulegen.

Der Fokus des >redmail nightwalk lag in dieser Nacht auf der Zustelltätigkeit in Wien und NÖ. Bei entsprechendem Interesse wird es zukünftig auch für die Bundesländer Kärnten und Steiermark die Möglichkeit einer gemeinsamen geführten Zustellnacht geben.
Die Möglichkeit das Erlebte der Nacht auszutauschen und Ihre Eindrücke zu vermitteln hatten die „nightwalker“ im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks in den frühen Morgenstunden.

>Zurück zur Übersicht