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Eine unsichtbare Dienstleistung

By 25. September 2012 April 14th, 2022 Allgemein

Mag. Horst Jungmann, Geschäftsführer des Logistikunternehmens >redmail, im aktuellen Interview zur Tätigkeit der Zeitungszustellung, logistischen Herausforderungen sowie unternehmensinterne
Neuerungen.

medianet: >redmail präsentiert sich ab sofort in einer neuen CI. Was soll damit signalisiert werden?

In diesem Zusammenhang haben wir die Frage, wie wir unser Kerngeschäft intern beschreiben, in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Antwort: Wir bringen Informationen präzise ans Ziel – Informationen und mehr! Genau das wollen wir auch signalisieren: Unsere Leistung ist mehr als eine „simple Papierlieferung“. Ohne gesicherte Versorgung mit den neuesten Informationen über Politik, Wirtschaft, dem Tagesgeschehen – sowie aktuelle Produkte und Angebote, kann in der modernen Gesellschaft niemand mehr mithalten.
Wir sind für die Wirtschaft, insbesondere für Verlage, der intelliegente Ansprechpartner, um den gesamten Prozess von der Planung bis zur Durchführung sämtlicher Aktivitäten umzusetzen und um die diversen Adressaten zu erreichen. Dabei handeln wir präzise und unkompliziert als verlässlicher Partner. Das möchten wir zukünftig noch stärker nach innen und außen kommunizieren.

medianet: Der neue Online-Spot von >redmail zeigt den Weg einer Zeitung zum Leser, was war der Hintergrund und welche Botschaft wollen Sie damit kommunizieren bzw. transportieren?

Im Vordergrund steht ganz klar: eine unsichtbare Dienstleistung sichtbar machen. Unsere intern erarbeiteten Unternehmenswerte: fair, unkompliziert, präzise und initiativ sollen im Rahmen unserer Tätigkeit dargestellt werden. Junge Filmemacher gestalten einen Clip für eine primär junge Zielgruppe. Wir wollen damit auf unsere tagtägliche Arbeit aufmerksam machen und den einen oder anderen für die Zeitungszustellung als idealen Nebenjob (zB neben dem Studium) gewinnen. Aufgrund wachsender Kundenzahlen sind wir stetig auf der Suche nach neuen Zustellpartnern, speziell in Wien.

medianet: Qualität steht im Fokus ihrer Dienstleistungen, welche Rolle spielt die neu entwickelte App in ihrem Qualitätsmanagement?

Unsere neue, aktuell im internen Testbetrieb laufende App ist ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung im Kontrollwesen. Hier spreche ich von Stichproben, deren Dokumentation und unmittelbarer Weiterleitung direkt beim Empfänger – sprich zB vor der Haustür. Mit der neuen App ist die unmittelbare Übermittlung von detaillierten Informationen auf direktem Wege gewährleistet. Das verkürzt unternehmensinterne Reaktionszeiten und erleichtert die Dokumentation bzw. spätere Nachvollziehbarkeit. Und das Besondere daran ist, dass uns mit diesem Tool jeder, zB. auch Kunden, unmittelbar mit relevanten Informationen betreffend unsere Qualität versorgen kann. Das notwendige Endgerät – ein Smartphone – ist ja heutzutage Standard.

medianet: Wie stellt sich die neue Werbekampagne von >redmail dar? Welche Ideen und kreativen Zugänge wurden umgesetzt?

Im Zentrum stehen unsere Kunden und deren Feedback auf unsere Zusammenarbeit. Wir verkaufen eine Dienstleistung, also nichts wirklich Greif- oder Sichtbares. Das liegt nicht nur daran, weil wir in der Nacht unterwegs sind. Die Herausforderung besteht darin, eine Dienstleistung, die für viele als selbstverständlich angesehen und nicht hinterfragt wird, stärker – in diesem Fall mit Unterstützung von Testimonials – in den Vordergrund zu rücken. Nehmen wir zB Strom als ein alltägliches Beispiel zum Vergleich: Strom wird andauernd ohne nachzudenken genutzt, betätigt man jedoch einmal den Schalter und nichts passiert, dann ist die Verwirrung groß. Solange der Leser die Zeitung frühmorgens vor der Wohnungstür findet, fängt der Tag wie gewohnt und selbstverständlich an, doch wenn nur einmal kein Exemplar zu finden ist, ist die Aufregung meist groß.

Wir versuchen Vertrauen in uns und unsere Dienstleistung über mehrere Wege langfristig aufzubauen. Der wesentlichste Faktor ist der Kunde und dessen Zufriedenheit aufgrund unserer tagtäglichen Leistung und Zusammenarbeit. In der aktuellen Kampagne bringt das ein Kunde aus der Medienbranche auf den Punkt: „Alles was wir schreiben, kommt einfach gut an.“

medianet: Was sind Ihre Ziele, wie sehen Sie die >redmail-Zukunft?

Wir sind der intelligente Ansprechpartner für die Planung und Durchführung aller Aktivitäten, um Informationen – und mehr – präzise ans Ziel zu bringen – für Unternehmen – insbesondere Verlage.

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