>

Neue Führung Styria Services

By 15. Februar 2011 April 19th, 2022 Allgemein

Aufgrund der Neuordnung im Vorstandsbereich der Styria Media Group AG (SMG) holt Vorstand Wolfgang Bretschko zur Unterstützung >redmail-CEO Klaus Schauer, MBA in den Konzern und stellt die Styria Serviceunternehmen >redmail, Styria IT Solutions, m4!, Call&Mail und die Styria Druckereien unter eine gemeinsame Leitung.

Schauer übernimmt die Führung dieses bedeutsamen Bereichs ab 1. März 2011, womit ihm sowohl die Verantwortung für personelle Angelegenheiten als auch für das Budget obliegt. Er wird künftig direkt an den ressortzuständigen Vorstand Bretschko reporten.

Um einen geordneten Übergang sicherzustellen, wird Schauer zudem bis 31. August 2011 seine Agenden als Vorsitzender der Geschäftsführung der >redmail Logistik & Zustellservice GmbH wahrnehmen. Als solcher verfügt er über das nötige Fachwissen und ausreichend Erfahrung, um zum einen das operative Tagesgeschäft der SMG-Serviceunternehmen weiter zu entwickeln und zum anderen strategische Allianzen zu identifizieren bzw. Synergien in deren Geschäftsbereichen zu heben.

Diese Meinung vertritt auch der bisher zuständige Vorstand Dr. Wolfgang Bretschko: „Da die Serviceunternehmen das Rückgrat des Konzerns bilden, bin ich sehr erleichtert, dass wir mit Klaus Schauer einen der erfahrensten Styria-Manager für die Leitung dieses wichtigen Bereiches gewinnen konnten. Ich freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, diese Verantwortung zu übernehmen und wünsche ihm für die Bewältigung künftiger Herausforderungen viel Erfolg.“

„Die Serviceunternehmen haben in den letzten beiden Jahren die Liebe zueinander und zu den Kunden entdeckt. Daran werden wir weiterarbeiten. Das Motto unter das ich meine Arbeit stellen werde, entlehne ich Horst Schulze, dem ehemaligen CEO der Ritz-Carlton Hotelgruppe und jetzigen Eigentümer der CAPELLA Group: „Ladies and gentlemen working for ladies and gentlemen“, so Schauer.

Werdegang im Überblick

Klaus Schauer kam bereits 1983 als Mitarbeiter der Kolportage bei der Kleinen Zeitung Kärnten in den Styria-Konzern. Nach sechs Jahren als jüngster Vertriebsleiter für Kärnten und Steiermark, wurde er 1995 Verlagsleiter und Geschäftsführer der Kleinen Zeitung Kärnten. Von 1997 bis 2000 war Schauer zuerst Mitglied der Verlagsleitung, dann Geschäftsführer der Kleinen Zeitung Kärnten und Steiermark sowie Geschäftsführer der Kleinen Zeitung Online Multimedia Service GmbH.

Um die Jahrtausendwende folgte der Sprung ins Ausland: Von 2001 bis 2005 war der gebürtige Klagenfurter Mitglied und später Vorsitzender des Vorstandes der kroatischen Tageszeitung Vecernji list in Zagreb – dem ersten Auslandsengagement der SMG. Von 2006 bis 2008 trennten sich kurzzeitig die Wege zwischen ihm und der SMG, als sich Schauer dem kroatischen Markt als privater Unternehmer widmete.
Am 1. Dezember 2008 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der >redmail Logistik & Zustellservice GmbH, die unter seiner Führung eine strategische Neuausrichtung erfuhr und 2010 das beste Ergebnis seit bestehen verbuchen konnte.

>Zurück zur Übersicht