>

Erfolgsrezept: früh aufstehen!

By 1. Mai 2011 April 14th, 2022 Allgemein

Ein Hybrid zwischen Zeitung, Magazin und Blog: Wer sich darunter schwer etwas vorstellen kann, sollte das neu gegründete Kunden,- und Mitarbeitermagazin „redpaper“, made by >redmail zur Hand nehmen. Das Premierenheft ist sowohl als Printausgabe als auch online erhältlich. Damit verfolgt der Vertriebsdiensleister ein ganz bestimmtes Ziel, nämlich, den Lesern die meist unbekannte Welt der Zeitungszustellung ein Stück weit näher zu bringen und diese schwierige Arbeit quasi aus der Anonymität der Nacht herauszulösen.

Rund 300 Mitarbeiter und 3.000 Zustellpartner sorgen tagtäglich dafür, dass die Lieblingszeitung der Leserinnen und Leser jeden Tag rechtzeitig zum Frühstück vor der Tür liegt.

171.000.000 Tages- und Wochenzeitungen werden pro Jahr zugestellt, der Großteil zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr früh. Eine enorme Zahl auch die Kilometer, die die >redmail-Zusteller ingesamt jährlich zurücklegen: 35 Mio. Damit könnte Mutter Erde glatte 875 Mal umrundet werden. Beeindruckend auch die Mengen die dabei bewegt werden: 700 Eisenbahnwaggons voll mit Zeitungspapier. Grund genug also, die Menschen hinter diesen Zahlen in den Mittelpunkt zu rücken. „Wir haben für das „redpaper“ schon sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, daher ist aufgrund des großen Anklangs für Herbst 2011 bereits die zweite Ausgabe geplant.“ so Klaus Schauer, Head of Services, Styria.

Ökoschiene

„Unser Kerngeschäft ist die Frühzustellung von Tages- und Wochenzeitungen. Jede vierte Tageszeitung in Österreich wird von uns zugestellt“ erklärt Horst Jungmann, Geschäftsführer der >redmail. Neben der Frühzustellung von Tages- und Wochenzeitungen gehört die Befüllung der Entnahmeboxen für die Gratiszeitung „Heute“ zum >redmail-Portfolio. „In den Bundesländern Kärnten und Steiermark bieten wir zusätzlich die unadressierte Zustellung von Werbemitteln an“ ergänzt Christian Watzl, Verantwortlicher für Verkauf und Marketing. Was vermutlich die Wenigsten wissen: Auch für die Verteilung und Abholung der Öko Box zeichnet sich >redmail als Generalunternehmer österreichweit verantwortlich.

Strategische Neuordnung

Das Unternehmen ist seit vergangenem Jahr übrigens eine 100prozentige Tochter der Styria Media Group. Mit Anfang März hat man eine strategische Neuordnung im Vorstandsbereich durchgeführt: redmail-CEO Klaus Schauer wurde in den Konzern geholt. Damit wurden die Styria Serviceunternehmen redmail, Styria IT Solutions, m4!, Call&Mail sowie die Styria Druckereien unter eine gemeinsame Leitung gestellt.

>Zurück zur Übersicht